CVP Grenchen verlangt Massnahmen an der Lindenstrasse

Entlang der Lindenstrasse in Grenchen gibt es ein Schul- und Kulturzentrum wie es auf nationaler Ebene einzigartig ist. In kurzen Distanzen, aber doch in einer grosszügigen Anlage, finden sich hier verschiedene Schulhäuser mit ihren Spiel- und Sportanlagen, zwei Kirchen, die Stadtbibliothek, das Hallenbad, das Lindenhaus mit dem Lindenpark, sowie das Parktheater als kulturelles Zentrum von Grenchen. Neu wird der Abenteuerspielplatz auch an die Lindenstrasse verlegt.

Leider wird die Lindenstrasse immer wieder als Versammlungsort von jungen Besitzern grossvolumiger Autos und als „Beschleunigungs-Teststrecke“ missbraucht. Für die CVP Grenchen kann es nicht angehen, dass diese Strasse mit dem Sekundarschulzentrum und den vielen Abendanlässen im Lindenhaus und im Parktheater für private Rennen herhalten muss. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich an dieser Stelle ein schwerer Unfall ereignet.

Die CVP Grenchen verlangt per sofort an der Lindenstrasse bauliche Massnahmen, um die Beschleunigungsrennen zu verhindern. So schlägt sie zum Beispiel vor, dass das Kunstwerk von Bruno Zumstein und Marcel Niederhauser, das zum 150-jährigen Bestehen der Bezirksschule im Jahr 1988 geschaffen wurde, vom Schulhausplatz III vor die Stadtbibliothek verlegt wird. Damit liesse sich die Lindenstrasse verengen und gleichzeitig würde das grosse „Buch der Weisheit“ aus Metall auf die Stadtbibliothek aufmerksam machen.

Um den Missbrauch der Lindenstrasse als Autoteststrecke abzustellen, sind aber auf ihrer ganzen Länge noch weitere geeignete Bauten zu treffen, wie zum Beispiel Fahrbahn- oder Strassenschwellen. Mit den Massnahmen liesse sich die Lindenstrasse gleichzeitig ästhetisch aufwerten. Der Schutz der Kinder und der Passanten steht für die CVP aber an oberster Stelle.

Die CVP Grenchen schlägt vor, dass das Kunstwerk mit dem „Buch der Weisheit“ vor die Stadtbibliothek auf die Lindenstrasse verlegt werden soll.

Weitere Auskünfte: Matthias Meier-Moreno, Fraktionschef CVP Grenchen, 078 642 35 96

Veröffentlicht in Allgemein
20.08.2020 18:00 Uhr Fraktionssitzung Grenchnerhof
10.09.2020 18:00 Uhr Fraktionssitzung Grenchnerhof
22.10.2020 18:00 Uhr Fraktionssitzung Grenchnerhof
12.11.2020 18:00 Uhr Fraktionssitzung Grenchnerhof
26.11.2020 18:00 Uhr Fraktionssitzung Grenchnerhof