Agenda 2020

Einladung zum Nominationsanlass der CVP Solothurn-Lebern

Liebe CVP’ler

Es freut mich euch zum Nominationsanlass am Donnerstag, 21. Februar 2019, um 19 h im Kunsthaus in Grenchen einladen zu können.

Besonders erfreut sind wir, dass mit Andrea Heiri und Peter Brotschi auch zwei Ortsparteimitglieder für den Nationalrat kandidieren und sich dort vorstellen werden.

Die Details sind der beigeschlossenen Einladung zu entnehmen.

Wir haben ein attraktives Programm vorbereitet:

19 h Führung im Kunsthaus mit Blick hinter die Kulissen
19.30 h Nominationsversammlung mit den Kandidierenden im Foyer
20 h etwa Umtrunk

Ich freue mich auf eine zahlreiche Teilnahme und eine würdige Vertretung der Grenchner CVP.

Liebe Grüsse

Marco Crivelli, Präsident CVP Grenchen

190221_Einladung_Nominationsanlass_NR

Veröffentlicht in Allgemein

Andrea Heiri und Peter Brotschi kandidieren für den Nationalrat

Die CVP Grenchen freut sich sehr die Nomination der beiden Mitglieder der Ortspartei bekanntgeben zu können: Die 24-jährige Andrea Heiri ist angehende Ärztin. Sie ist Ersatzgemeinderätin und sitzt im Vorstand der Amtei- und der Ortspartei. Mit ihrer Kandidatur will sie ihrer Generation eine Stimme geben. Der 61-jährige  Peter Brotschi gehört seit zehn Jahren dem  Kantonsrat an, wo er 2014 das Präsidium innehatte. Gegenwärtig ist er Vizepräsident der Geschäftsprüfungskommission. Seit  2017 engagiert er sich im Grenchner Gemeinderat und steht ebenfalls seit 2017 als Präsident dem Bürgergemeinden- und Waldeigentümerverband des Kantons Solothurn vor.

Marco Crivelli, CVP Grenchen

Für Auskünfte: 079 7891104

Veröffentlicht in Allgemein

Marco Crivelli bleibt für ein weiteres Jahr Chef

In seinem Jahresbericht blickte CVP-Präsident Marco Crivelli auf ein intensives aber parteipolitisch relativ ruhiges Jahr zurück. Intensiv war es vor allem für die Gemeinderäte. Die Sparbemühungen zeigen zwar erste Erfolge, jedoch geht es nun darum, die anstehenden Projekte in einem sinnvollen Mass anzugehen. Von der Parteiseite her habe man bewusst relativ wenig Anlässe durchgeführt, da die nächsten Wahlen schon bald wieder anstehen und daher die Anlässe aufgespart wurden. Schönstes Wetter und sehr viele Kinder, die sich beim Badi-Event bei verschiedenen Disziplinen messen wollten, bescherten im August einen gelungenen CVP-Anlass. „Wir haben in diesem Jahr sehr viele positive Rückmeldungen von Eltern gehabt, welche dieses Engagement sehr geschätzt haben“ so Crivelli. Der Präsident bedankte sich für die Mitarbeit und das Engagement aller CVP–ler, welche in irgendeiner Form für die Partei tätig sind, bedauerte aber die Demission von Carmelo Insalaco, welcher aus Zeitgründen nicht mehr im Vorstand mitmachen kann.

Fraktionschef Matthias Meier-Moreno sprach in seinem ausführlichen Rückblick von einem arbeitsreichen Jahr, in welchem nicht nur das Sparen im Vordergrund stand, sondern Pflöcke für die Zukunft eingeschlagen wurden. „Vieles was vom Gemeinderat beschlossen wurde, entspricht genau unserer Agenda 2020, welche mit dem Fokus auf Leben und Wohnen die Familienfreundlichkeit unserer Stadt hervorheben will“ freute sich Meier-Moreno. Insgesamt habe die CVP im vergangenen Jahr sieben Vorstösse eingereicht, zuletzt die Interpellation zum Thema Smart City. Am meisten zu reden gab aber die überparteiliche Motion zur Glassammlung, welche auf einen Vorstoss der CVP (Peter Brotschi) zurückzuführen war.  „Nebst einem weiterhin bewussten Umgang mit den Finanzen, ist es nun an der Zeit, in unsere Infrastruktur zu investieren und den Investitionsstau abzubauen“ schloss Meier-Moreno seine Ausführungen vor der Versammlung. Kassierin Irene Brotschi zog eine positive Bilanz, trotz grösseren Ausgabeposten im Wahljahr 2017. Im Anschluss an die Versammlung offerierte die CVP im Parktheater einen Apéro.

 

Veröffentlicht in Allgemein

Einladung zur Generalversammlung CVP Grenchen 2018

Datum:                       Mittwoch, 12. Dezember 2018
Zeit:                            20.00h
Ort:                             Parktheater Grenchen

Traktanden:

1.                            Begrüssung
2.                            Wahl der Stimmenzähler
3.                            Protokoll der GV 2017 – wird an der GV aufgelegt
4.                            Jahresberichte
4.1 Präsident
4.2 Fraktionschef
5.                            Kassa- und Revisionsbericht
6.                            Wahlen Vorstand
7.                            Mitteilung und Verschiedenes

Im Anschluss an die Generalversammlung findet ein Apéro statt. (Offeriert durch die CVP Grenchen)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Marco Crivelli, Präsident CVP Grenchen

Veröffentlicht in Allgemein

Erfolgreicher Badiplausch für Familien

Am vergangenen Sonntag fand der vierte Badiplausch der CVP Grenchen statt. Zum Ferienabschluss fanden sich rekordverdächtig viele Familien aus nah und fern im schönen Grenchner Schwimmbad ein. Rund 150 Kinder nahmen bei Traumwetter sehr ambitioniert am Postenlauf teil. Zur Belohnung gab es für die Teilnehmer einen Wasserball sowie eines der feinen Softice’s vom Back-Caffee. Die CVP Grenchen freut sich wiederum über den grossen Erfolg, liegt ihr das Wohl der Familien doch sehr am Herzen.

Veröffentlicht in Allgemein

Badi Plausch für Familien

Zum vierten Mal ist das Schwimmbad Grenchen (Nichtschwimmerbecken mit Rutschbahn) Austragungsort für den Badiplausch der CVP Grenchen. Grosse und kleine Wasserratten können zum Abschluss der Schulferien bei verschiedenen Disziplinen rund ums Thema Wasser spielerisch ihre Geschicklichkeit, Treffsicherheit und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Mitmachprämie und eines der beliebten Softices.

Treffpunkt und Anmeldung beim Wasserfall zwischen Hufeisen (Nichtschwimmerbecken) und Rutschbahn. Der Anlass findet nur bei Badewetter statt, Infos dazu unter www.cvp-grenchen.ch

Spass und Spiel beim Familienplausch der CVP Grenchen.
Sonntag,12. August 2018, 11 – 16 Uhr
Schwimmbad Grenchen, Neumattstrasse 30

Veröffentlicht in Allgemein

Besichtigung des neuen Bürgerspitals Solothurn

Liebe CVP’ler

Die CVP Feldbrunnen-St. Niklaus lädt im Politforum zur Besichtigung des neuen Bürgerspitals Solothurn ein. Bitte die Beilage lesen und direkt anmelden. Es wäre schön, wenn aus Grenchen ein paar CVP’ler dabei wären.

Politforum 2018

Veröffentlicht in Allgemein

Heiratsstrafe abschaffen – Jetzt Petition unterzeichnen

Am 21. März hat der Bundesrat die Botschaft zur Beseitigung der steuerlichen Heiratsstrafe verabschiedet. Die Zeit ist mehr als reif dafür! Die heutige Benachteiligung von verheirateten und eingetragenen Paaren gegenüber Konkubinatspaaren im Steuerbereich muss beseitigt werden; so urteilte das Bundesgericht schon 1984. Jetzt ist das Parlament an der Reihe, diese Diskriminierung ein für alle Mal zu beseitigen! Wir fordern die Mitglieder von National- und Ständerat auf, bei der Beseitigung der Heiratsstrafe endlich Nägel mit Köpfen zu machen und die die langjährige CVP-Forderung umzusetzen.
Unterstütze diese Forderung mit einem Klick:
JETZT PETITION UNTERZEICHNEN! 

Veröffentlicht in Allgemein

Auswahlverfahren überprüfen

Die CVP Grenchen hat mit Bedauern von der Kündigung der Stadtbaumeisterin Drazenka Dragila-Salis Kenntnis genommen. Damit erfahren die Beruhigung der Personalsituation auf der Baudirektion sowie diverse Projekte von Bedeutung, wie etwa die Neugestaltung des Platzes beim Bahnhof Süd, einen herben Rückschlag. Das Argument, dass das Amt mit zu viel „Kleinkram“ belegt sei, lässt die Grenchner CVP nicht gelten. In jeder Führungsposition hat man solche Dinge zu bewältigen und kann sich nicht nur den grossen „Würfen“ widmen. 

Für die CVP Grenchen ist nach dieser erneuten Kündigung der Zeitpunkt gekommen, dass seitens des Personalamtes angewendete Auswahlverfahren zu hinterfragen. Die Gemeinderäte Peter Brotschi und Matthias Meier-Moreno stellen sich klar hinter die Forderung, dass künftige Abteilungsvorsteherinnen und -vorsteher wieder zwingend in Grenchen ihren Wohnsitz haben müssen. Eine starke persönliche Identifikation mit Grenchen und seinen Einwohnerinnen und Einwohnern ist für eine solche Stelle unbedingt notwendig. Bei Arbeitnehmerinnen und -nehmern, die von irgendwo in der Schweiz nach Grenchen pendeln, fehlt auch das für ein solches Amt wichtige Netzwerk in der Region. 

Für Informationen wenden Sie sich bitte an:

Matthias Meier-Moreno, Gemeinderat + Fraktionschef CVP, 078 642 35 96 oder

Peter Brotschi, Gemeinderat CVP, 079 464 68 48

Veröffentlicht in Allgemein

Sicherheit und Rechte im Alter

Die CVP 60+ im Kanton Solothurn ist eine aktive Vereinigung der CVP die sich für die Anliegen der Seniorinnen und Senioren einsetzt. Alle Seniorinnen und Senioren im Kanton Solothurn, die sich den Werten der CVP verbunden fühlen und bereit sind, sich aktiv für die Gesellschaft und die Anliegen der dritten Generation einzusetzen, will die CVP 60+ vernetzen und ihnen eine Stimme geben.

Am 29. Januar veranstaltet sie im Restaurant Aarhof in Olten wiederum einen für alle Generationen interessanten Anlass zum Thema «Sicherheit und Rechte im Alter». Egal welche Fragen Sie zu Altersheimkosten, Verwandtenunterstützung, Ergänzungsleistungen oder zu den Vermögensrisiken im Alter haben: Referent Marcel Huber, langjähriger Vorsteher der Amtschreiberei Thal-Gäu, wird Sie Ihnen dank seiner grossen Erfahrung sicher beantworten können. Die detaillierte Einladung finden Sie angehängt.

Bei Interesse an der CVP 60+ wenden Sie sich am besten direkt an deren Präsidenten, Herrn Peter Henzi, per E-Mail an peter@henzi.net oder telefonisch unter 032 618 13 07. Bereits vormerken können Sie sich zudem die GV der CVP 60+. Diese findet am 23. April 2018 im Restaurant Roter Turm in Solothurn statt. Die CVP 60+ freut sich immer über neue Mitglieder.

EinladungSicherheitundRechtimAlter

Veröffentlicht in Allgemein
21.02.2019 18:00 Uhr Fraktionssitzung im Grenchnerhof
07.03.2019 18:00 Uhr Fraktionssitzung im Grenchnerhof
28.03.2019 18:00 Uhr Fraktionssitzung im Grenchnerhof
09.05.2019 18:00 Uhr Fraktionssitzung im Grenchnerhof
28.05.2019 18:00 Uhr Fraktionssitzung im Grenchnerhof